Wann kauft deine Zielgruppe?

kreise

Wann kauft meine Zielgruppe? Die meisten Leute machen den Fehler und konzentrieren sich zu stark auf den blauen Bereich, sprich was machen die Wettbewerber mit ähnlichen Produkten gut und was machst du gut. Das ist aber der Bereich der eigentlich nicht wirklich wichtig ist, weil das nicht der Bereich ist, in dem man gewinnen kann – fokussiere dich unbedingt auf den Bereich Was du gut machst und deine Kunden wollen, denn das ist die so genannte “Winning Zone”, sprich wo deine Verkäufe statt finden.

Die Rote Zone ist die “Losing Zone” hier kaufen die Kunden beim Wettbewerber. Dann gibt es noch die Zone mit dem Fragezeichen und die wird “Risk Zone” genannt. Es ist nicht kalkulierbar und nicht planbar, eben einfach kurz und knapp Risiko.

Das heißt du solltest dich auf deine “Winning Zone” konzentrieren, denn da liegt dein Umsatz. Fokussiere dich auf die Dinge, die du bzw. dein Unternehmen gut kannst und die Dinge, die deine Kunden wollen. Verbinde das miteinander und du gewinnst.

Zudem ist bei dem Thema wann kaufen meine Follower auch wichtig, dass es bei jedem unterschiedlich lange dauern kann, bis er einkauft. Das heißt man kann nicht zeitlich abschätzen wann der Follower in welcher Phase ist. Es kann auch passieren, dass der Follower ein heißer Kontakt ist, du aber das falsche bzw. das für ihn nicht richtige Produkt rausbringst. Dann wird er nicht kaufen und hier wären wir wieder bei dem Modell oben – Fokus auf die Winning Zone, umso leichter sind die Verkäufe.